Burg Hengebach / Burg Heimbach in der Eifel

Die Burg Hengebach, alternativ bei Vielen auch unter dem Namen Burg Heimbach bekannt, steht in Heimbach in der Eifel. Heimbach ist als Nationalparkstadt ausgezeichnet sowie als staatlich anerkannter Luftkurort bekannt. Errichtet wurde die historische Burg im 11. Jahrhundert als Ringburganlage – damit zählt sie zu den ältesten Bauwerken die in der Eifel stehen. Erbaut auf einem Grauwackelfelsen hat die Burg Hengebach im Laufe der Jahrhunderte viel erlebt. Die Geschichte rund um das Gemäuer ist wechselvoll und spannend zugleich. Auf dieser Festung lebten, liebten,regierten und starben zahlreiche verschiedene Herrschaften. Noch immer kann man den Löwen des Jülicher Grafengeschlechts das Stadtwappen zieren sehen.

Obgleich mittlerweile viele Jahre, besser gesagt Jahrhunderte ins Land gezogen sind, ist die Burg Hengebach noch immer in einem guten Zustand. Sie ist zu großen Teilen noch erhalten bzw. im Urzustand. Der Bruchstein, der zu damaligen Zeiten für den Bau verwendet wurde, ist im wesentlichen erhalten. Den Zahn der Zeit sieht man der Burg natürlich aber hier und da an.

Die Burg kann man das ganze Jahr über besichtigen, die Hofräume, Wehrgang sowie Burgfried sind immer für interessierte Besucher zugänglich. Während der Wintermonate mag es hier etwas trist und kalt während eines Besuches sein, in den Sommermonaten dagegen wird ein Besuch hier zu einem unvergesslich schönen Tag. Nicht nur das alte Gemäuer lädt zum Bestaunen ein, auch die vielen Angebote rund um die Burg können sich sehen lassen. Ob beim Spaziergang über das Gelände oder beim Schmausen in der Burggastronomie – Burg Hengebach ist ein Ort an dem man gut und gerne einen ruhigen und erholsamen Tag verbringen kann.

Die Festung hält aber auch noch etwas mehr parat. Beispielsweise gibt es immer mal wieder diverse Attraktionen und Veranstaltungen, die den jährlichen Eventkalender des Ortes füllen. Über den örtlichen Tourismusverband kann man sich nähere Informationen hierzu holen.
Ebenso dürfte die Burg als Eventlocation für Privatfeiern sehr interessant sein – regelmäßig werden hier Trauungen und anschließende Feierlichkeiten im großen sowie kleinen Kreis abgehalten. Privateiern auf der Burg erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, die schöne Landschaft sowie der Charme einer alten Festung geben jeder Hochzeit das gewisse Etwas.

Doch die Burg Hengebach kann noch mehr – sie ist bereits seit einigen Jahren ein Anziehungspunkt für Musikliebhaber aus der ganzen Welt: Konzerte bekannter Solisten werden hier genauso regelmäßig abgehalten wie die zahlreichen Musikseminare. Musikfreunde aus nah und fern füllen die Burg regelmäßig mit Leben.
Seit dem Jahr 2009 beherbergt Burg Hengebach unter anderem auch die Internationale Kunstakademie Heimbach. Somit kann man durchaus sagen, dass das alte Gemäuer ein Treffpunkt der internationalen Kunst- sowie Musikszene geworden ist.

Detaillierte Informationen zu dem Kursprogramm der Akademie findet man im Internet unter folgender Adresse: www.kunstakademie-heimbach.de